Zum Inhalt springen

§55_23 Tramnetz 2020 Oberes Kleinbasel

Der Kanton Basel-Stadt will den öffentlichen Verkehr gezielt ausbauen, um die Rolle Basels als Agglomerationszentrum zu stärken und den motorisierten Individualverkehr weiter zu senken. Direktere Verbindungen , Entlastung der Innenstadt und Anbindung von Entwicklungsgebieten wie Hafen3Land oder die Roche sind Ziele der Tramnetzentwicklung. Das „Tramnetz 2020“ zeigt auf, wie das Tramnetz in der Region Basel 2025 bis 2030 aussehen könnte und bildet die Grundlage für den etappierten Ausbau des Tramstreckennetzes bspw. mit den Neubaustrecken Tram Claragraben, Tram Grenzacherstrasse – Schwarzwaldallee oder Tram Kleinhüningen.

Weil diese Entwicklungen die Bevölkerung des Wettsteinquartiers betreffen, unterstützten 2013 die Delegierten den Antrag auf Mitwirkung für den lokalen Teil des Tramnetz 2020. Das Ziel soll die zeitnahe Information der Quartierbevölkerung sein und eine quartierverträgliche Entwicklung des öffentlichen Verkehrs im Oberen Kleinbasel gewährleisten.
Zur Vernehmlassung des ÖV-Programms 2014-17 wurde daher im Rahmen einer grossen Veranstaltung informiert. 2014 wurde die Kontaktgruppe Verkehr Oberes Kleinbasel etabliert, wo kleinere und grössere Verkehrsthemen im Oberen Kleinbasel ausgetauscht werden, sowie über die Entwicklungen auf dem Roche Areal.
Nachdem die Zweckmässigkeits- und Machbarkeitsstudien zu den Tramneubaustrecken 2015 abgeschlossen wurden, begann man mit den Vorstudien zu den erstpriorisierten Projekten – Tram Claragraben und Tram Grenzacherstrasse – Schwarzwaldallee. Die Bevölkerung ist eingeladen ihre Wünsche, Bedenken und Anliegen zur Tramnetzentwicklung und den spezifischen Tramneubaustrecken jeweils im Forum einzubringen. Das erste Forum zur Tramnetzentwicklung fand am 08. Dezember 2015 um 19 Uhr im Volkshaus statt.

Weitere Informationen zur Tramnetzentwicklung, zur laufenden Ausstellung und den einzelnen Vorhaben finden Sie hier. Im Faktenblatt sind ist der aktuelle Stand der Planungen auf Kleinbasler Seite zusammengefasst.

Forum Tramnetzentwicklung 2020 08.12.2015

Am 8.12.2015 folgten knapp 70 Interessierte – auch PolitikerInnen - der Einladung des Amts für Mobilität ins Volkshaus, sich über den Stand der Planungen zum Tramnetz 2020 zu informieren und Befürchtungen wie auch Wünsche an die Tramnetzentwicklung einzubringen.

Die Vorstudien zu den Tramstrecken Claragraben und Grenzacherstrasse laufen bereits und sollen ab 2017 dann in die Detailplanung gehen. Die Tramlinie nach Kleinhüningen ist noch in der Warteschlaufe. Angereichert mit diesen und weiteren Informationen zum Hintergrund des Gesamtkonzepts sprachen sich die Anwesenden für eine gesamthafte und flächendeckende Tramnetzplanung aus und gingen sogar noch einen Schritt weiter: Man  solle eine Verkehrsnetzplanung vorsehen, die auch Bus und S-Bahn berücksichtigt, damit es ein besseres Zusammenspiel gebe. Darauf bezogen forderte man auch, das bestehende Angebot erst einmal auf Optimierung zu prüfen und erst dann neue Tramstrecken zu bauen.

Verkehrskollaps auf dem Wettsteinplatz und die Benachteiligung anderer Verkehrsteilnehmender wie Velo-, Autofahrende und Fussgänger werden durch den Neubau der Tramstrecken im Oberen Kleinbasel befürchtet. Bei der Entwicklung der Projekte sind daher den Aspekten der Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden, Lärmreduktion und der Gewährleistung des Verkehrsflusses grosses Gewicht beigemessen worden. Die Anliegen und Anregungen werden von den Verantwortlichen bis zum Sommer 2016 bearbeitet.

Informationsveranstaltung ÖV-Programm Oberes Kleinbasel 06.03.2013

Am 06. März 2013, kurz nach dem Start der öffentlichen Vernehmlassung zum ÖV-Programm 2014 – 2017, waren die Quartierbewohner des oberen Kleinbasel eingeladen, sich über die Entwicklung zum öffentlichen Verkehr im Oberen Kleinbasel zu informieren und die vorgestellten Massnahmen zu diskutieren.  Über 80 Personen - hauptsächlich BewohnerInnen aus dem Wettstein - nahmen teil.

Nach dem die Planungen des ÖV-Programms mit dem Fokus auf das Obere Kleinbasel vorgestellt und das Mobilitätskonzept der Roche erläutert wurden (die Präsentation finden Sie unter den Downloads), konnten die Teilnehmenden in Gruppen das Buskonzept Wettstein – Riehen/Bettingen, Tram Claragraben und die langfristige Anbindung Roche diskutieren.

Lesen Sie im Protokoll nach, wie die Quartierbevölkerung die kurz- und langfristigen Planungen beurteilt. Im Begleitschreiben finden Sie eine Zusammenfassung. 

Das vollständige ÖV-Programm und den Bericht zur Vernehmlassung, der im Juni 2013 vom Regierungsrat verabschiedet wurde, finden Sie unter:

http://www.mobilitaet.bs.ch/themenundprojekte/gesamtplanung/oev-programm.htm

Nach oben