Zum Inhalt springen

10 Jahre Stadtteilsekretariat Kleinbasel

Vor 10 Jahren, am 9. März 2005, wurde das Stadtteilsekretariat Kleinbasel gegründet! Damit wurde in Basel zum ersten Mal eine quartierübergreifende Institution/Einrichtung geschaffen, die ausgestattet mit Fachpersonal die Interaktion zwischen der Bevölkerung und deren Vereinen und Aktionsgruppen im Stadtteil sowie der Verwaltung und der Politik begleiten soll. Einerseits geht es um die Begleitung der nach der Kantonsverfassung Basel-Stadt in § 55 vorgesehenen Mitwirkungsverfahren und andererseits sollen unkompliziert Anliegen aus der Basis an die richtigen Stellen vermittelt werden.

Mit grossem Engagement haben sich der mittlerweile 47 Mitgliedervereine umfassende Trägerverein und das Personal des Stadtteilsekretariates Kleinbasel für das Leben im Stadtteil Kleinbasel eingesetzt. Zahlreiche Anliegen einzelner Bewohnerinnen und Bewohner sind direkt in unserem Laden an der Klybeckstrasse 61 aufgenommen und bearbeitet worden.

Das Stadtteilsekretariat ist zu einer Anlaufstelle für viele geworden. Ein Grund zum Feiern! Ein Grund zum Innehalten und Vorwärtsschauen! Das Kleinbasel hat sich in den letzten 10 Jahren entwickelt. Die kleinStadt Kleinbasel hat ein Profil und das wollen wir sichtbar machen! Wir vernetzen! Wir geben neuen Ideen eine Chance! Im Kleinbasel zu leben, lohnt sich!

Medienspiegel

Kleinbasler Olympiade

Freuen, Essen, Trinken, Spielen und Geniessen war das Motto beim Jubiläumsfest im Union. Nachdem die zwei Häuptlinge Guy Morin und Urs Joerg sich beim Nagelklopfen gemessen haben, durften sie sich ihre Teams für die Kleinbasler Olympiade zusammenstellen. Flott ging es weiter mit Hula Hopp und einem Quiz. Kopf an Kopf, kein Team obenauf - sie machten es spannend.

Beim Büchsenwerfen konnte das Team Kleinbasel nicht punkten. Doch danach kam das Saalspiel, bei dem das Publikum die Ballone doch sehr parteilich dem Team Kleinbasel in die Fänge warf...

So kam es zum Unentschieden - und das Affenwerfen musste den Entscheid bringen: Das Team Stadt wurde Champion an der ersten Kleinbasler Olympiade! Kleinbasel gratuliert herzlich.

5b60770789.jpg