§55_38 Rosentalstrasse

2014 kamen die Pläne für die Umgestaltung der Rosentalstrasse im Abschnitt zwischen Schwarzwaldallee und Messeplatz an die Öffentlichkeit. Gleiserneuerung und behindertengerechte Anpassung der Haltestellen lösten die Planungen aus. Gleichzeitig nutzte man die Gelegenheit, die Strasse insgesamt neu zu gliedern: das Tramgrüntrassee wurde zugunsten einer mittigen Anordnung der Gleise aufgehoben und die Trottoirs auf beiden Strassenseiten gleich breit ausgestaltet. Das Stadtteilsekretariat Kleinbasel beantragte dazu eine Mitwirkung nach §55. An der Anhörung wünschten sich Anrainer (Gewerbetreibende und Anwohner*innen) explizit eine Steigerung der Attraktivität und Belebung der Rosentalstrasse, ein Tor vom Badischen Bahnhof in die Innenstadt. 2018 gründeten Engagierte daraufhin den Verein Pro Rosentalstrasse.

Anhörung Umgestaltung Rosentalstrasse 2014

Die Rosentalstrasse im Abschnitt zwischen Schwarzwaldallee und Messeplatz wird umgestaltet. Notwendig geworden durch Gleiserneuerung und behindertengerechte Anpassung der Haltestellen wird auch die Umgestaltung und Aufwertung des Strassenraums möglich. Zukünftig soll die Rosentalstrasse eine attraktive Verbindung vom Badischen Bahnhof zur Basler Innenstadt sein.

Mitarbeiter des Planungsamtes informierten am 18. September 2014 über die geplante Umgestaltung der Rosentalstrasse und die Rahmenbedingungen des Entwicklungskonzeptes Badischer Bahnhof.

Verbreiterung der Trottoirflächen, Verlegung der Tramgleise in die Mitte, behindertengerechte Tramhaltestellen und Baumpflanzung gehören zu den wesentlichen Änderungen. Im Sinne einer Anhörung wurden in Gruppen die Ideen diskutiert und Anliegen erfasst. Deutlich begrüsst wurde die Vergrösserung der Flächen für Fussgänger. Auch für Velofahrende wurde der Wunsch nach mehr Sicherheit geäussert. Zudem gewünscht wird eine Strasse, die vom Badischen Bahnhof her einlädt, den Weg zur Messe zu Fuss zu gehen Als «Sogwirkung» oder Torsituation wurde vorgeschlagen dies allenfalls mit einer künstlerischen Intervention zu schaffen. Das Gewerbe forderte ausreichend Parkplätze zu erhalten. Alle Informationen zu der Veranstaltung und den Rückmeldungen finden Sie im Protokoll und in der Präsentation. 

Die Verantwortlichen haben die an der Veranstaltung gesammelten Anliegen entgegen genommen und geprüft. Im Dezember nun haben sie im Rahmen der vereinbarten Anhörung die Anliegen beantwortet.  Lesen Sie hier welche Rückmeldungen aufgenommen werden und weiter bearbeitet werden.