§55_11c Erweiterungsbau und Sanierung Schulhaus Bläsi

Das denkmalgeschützte Schulgebäude Bläsi wurde 2013/2014 gesamthaft saniert (energetisch, Gebäudetechnik, Erdbebensicherheit) und der Dachstock ausgebaut. Der Mehrbedarf an Fläche resultierte aus der harmosbedingten Erhöhung Anzahl Klassen. Die Umbauphase des Altbaus dauerte von Sommer 2013 bis Sommer 2014. Während der Zeit fand der Schulunterricht in einem Provisorium auf der Er­len­matt statt.

2013 wurde ein Wettbewerb für den Erweiterungsbau (Aula-, Turnhallentrakt) durchgeführt. Im Jahr 2015 begann man dort mit den eineinhalb Jahre dauernden Umbauarbeiten. Projektbezogene Informationen finden Sie hier.

Kindermitwirkung zur Gestaltung des Pausenhofes

An dem vom Stadtteilsekretariat Kleinbasel 2013 organisierten Quartierworkshop war klar herausgekommen, dass die Umgestaltung des Pausenhofes zwingend mit oder im Anschluss an den Umbau des Turnhallen- und Aulatraktes erfolgen müsse. Was für alle einsichtig war, wurde dann endlich in die Planung und die Finanzierung aufgenommen, nach wiederholtem Nachhaken vom Stadtteilsekretariat und einem Kommissionsentscheid.
So konnte nach dem Bezug des sanierten Schulgebäudes im Sommer 2014 parallel zur Wettbewerbsphase für die Sanierung Aula- und Turnhallentrakt auch die Schülermitwirkung zum Pausenhof gestartet werden. Die drumrum Raumschule entlockte und erarbeitete mit den SchülerInnen der Bläsi-Primarstufen Wünsche und konkrete Gestaltungsideen für den Pausenhof.
Im Dezember 2014 wurden die Modelle, Zeichnungen und Ideen mit viel Wunschkraft präsentiert und dem Landschaftsarchitekten übergeben. Sie haben zusammen mit der drumrum Raumschule das Wunschprogramm überprüft und verortet. Drei Unternehmer wurden Anfang 2015 zur Eingabe eines Entwurfs aufgefordert. Die Jurierung fand am 2. März 2016 statt.

Begehung des sanierten Schulhauses Bläsi 2014

Unübersehbar steht das Bläsischulhaus völlig eingerüstet mitten im Quartier. Es geht nicht mehr lange, dann werden die Schülerinnen und Schüler in ein frisch renoviertes Schulhaus einziehen. Doch zuerst sollten sich die Lehrpersonen einen Eindruck von den Veränderungen verschaffen. Deshalb lud die Schulleitung Bläsi zur Baustellenbesichtigung ein. Nicht nur der ausgebaute Dachstock mit den hohen Räumen überzeugte das Kollegium, auch das Musterschulzimmer mit der verbesserten Raumakustik begeisterte.

Quartierworkshop Erweiterungsbau und Pausenhof Bläsi 2013

Der Aula- und Turnhallentrakt des Bläsi-Schulhauses wird um Schülerbibliothek, heilpädagogischen Kindergarten und Räume für Tagesstrukturen erweitert. Der Wettbewerb dazu wird im Frühjahr 2013 ausgeschrieben und soll im Herbst 2013 abgeschlossen werden. Die Bauphase soll – ein Jahr nach Abschluss der Sanierung des Schulhauses – 2015/16 erfolgen. Die Notwendigkeit der Aufwertung des  Pausenhofes ist bekannt, aber noch nicht genauer projektiert.

Am Montag, 21. Januar 2013 lud das Stadtteilsekretariat Kleinbasel zu einem Quartierworkshop ein. Es bestand die Möglichkeit Ideen, Anregungen und Anliegen zur Erweiterung des Aula- und Turnhallentraktes und dem Pausenhof einzubringen.

Nach einer Einführung zum Stand des Wettbewerbsprogramms zur Erweiterung des Aula- und Turnhallentrakts und der Ausgangslage Pausenhof wurde noch vertieft auf die organisatorischen und räumlichen Notwendigkeiten von Tagesstrukturangeboten eingegangen. Danach diskutierten und arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv zu den Nutzungen des Erweiterungsbaus und den Anforderungen an den Pausenhof. Lesen Sie im Protokoll nach, welche Anliegen und Ideen zum Erweiterungsbau und Pausenhof zusammengetragen wurden und welche Punkte ausserdem als kritisch erachtet werden.

Die Quartiersanliegen zum Erweiterungsbau werden von Seiten der Verwaltung geprüft, ob sie in das Wettbewerbsprogramm für den Erweiterungsbau aufgenommen werden können oder nicht. Eine Rückmeldung hierzu wird auf nach den Sommerferien 2013 erwartet. Für das weitere Vorgehen zur Aufwertung des Pausenhofes wird von den zuständigen Stellen ein Ausblick gegeben.