§55_56 Areal Messehalle 3

Im Januar 2020 hat die Einwohnergemeinde der Stadt Basel die Messehalle 3 und das Musicaltheater von der MCH Group erworben. Die Messehalle 3, im Geviert zwischen Feldberg-, Isteiner-, Maulbeerstrasse und Riehenring gelegen, wird bis ca. 2027 als Busdepot für die BVB zwischengenutzt. Danach soll das Areal für Wohnnutzung im Rahmen des Programms Wohnen 1000+ entwickelt werden. Immobilien Basel-Stadt beabsichtigt, dazu in Zusammenarbeit mit dem Bau- und Verkehrsdepartement einen Wettbewerb durchzuführen.

Der Trägerverein des Stadtteilsekretariats Kleinbasel hat im Mai 2020 einen Antrag auf Mitwirkung gestellt, da die weitere Entwickung des Messeareals die Quartierstruktur, Qualität und die Identität des Rosentalquartiers massgeblich beeinflusst. Das Mitwirkungsbegehren wurde anerkannt.

 

Anhörung zur Neunutzung Messehalle 3 am 22. März 2023

Am 22. März 2023 folgten rund 60 Interessierte der Einladung der Immobilien Basel-Stadt, sich rechtzeitig zur weiteren Entwicklung der Messehalle 3 einbringen zu können. Vorgesehen ist, dass der Kanton dort in Eigeninvestition Wohnungen im Rahmen des Wohnbauprogramms 1000+ erstellt. Das Wettbewerbsprogramm wird noch zu erarbeiten sein, vorab hat man an der Anhörung von den Anrainer:innen und Quartierbewohner:innen die strategischen Ziele zu Wohnen, Quartierparking, Nutzungen, Grün- und Freiraumanteil reflektieren lassen und ihre Anliegen abgeholt. Alle Anliegen und Rückmeldungen finden Sie im Protokoll der Veranstaltung oder nur die Plakate der Gruppendiskussionen im Fotoprotokoll.