§55_58 Kronenplatz

Der knapp 2'000 qm grosse Kronenplatz im Herzen von Kleinhüningen ist eine der wenigen öffentlichen Grünanlagen nördlich der Wiese. Entsprechend intensiv wird er genutzt zum Picknicken, Grillen, Fussball spielen und einfach den Schatten der Bäume im Sommer geniessen. Die Stadtgärtnerei Basel-Stadt sieht vor, den Kronenplatz und die versteckt liegende Grünanlage an der Schulgasse zu erneuern. Dabei sollen auch die Erfahrungen und Anliegen der direkten Nachbarschaft und der Nutzenden einfliessen, um den Kronenplatz und die Grünanlage Schulgasse im Rahmen der sanften Umgestaltung auch an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.

Ergebniskonferenz Sanierung Kronenplatz 12. September 2023

Die Stadtgärtnerei präsentierte den aktuellen Planungsstand zur Sanierung des Kronenplatzes und der Grünanlage Schulgasse auf Grundlage der Anhörung in 2021. Der Einladung von Stadtgärtnerei und dem Stadtteilsekretariat Kleinbasel folgten knapp 30 interessierte Anwohnende von Kleinhüningen sowie Vertreter*innen der umliegenden Institutionen ins Schulhaus Kleinhüningen. Nach einer einführenden Präsentation diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen den aktuellen Stand und waren auch diesmal eingeladen, Kommentare und Verbesserungswünsche einzubringen und die Pläne zu bewerten.
Insgesamt konnte die Stadtgärtnerei viele Punkte aus der Anhörung 2021 berücksichtigen, weswegen die Gestaltungsvorschläge auf positive Reaktionen stiessen: Die Erhaltung und Erweiterung des Baumbestands sowie die Aufteilung zwischen Lebendigkeit und Spielmöglichkeiten am Kronenplatz und Rückzugsort für die Natur auf der Grünanlage Schulgasse.
Kritik erntete jedoch der bereits realisierte Wendeplatz an der Grünanlage Schulgasse, der kaum Verwendung findet. Ausserdem verleihen alle Beteiligten einem öffentlichen WC in der Nähe der Grünflächen Nachdruck. Die Auswahl der Spielgeräte soll zudem für Gross und Klein tauglich sein, da sich nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch ältere Menschen gerne sportlich betätigen würden. Eine Beschilderung für die geltende Nachtruhe und für Hundeverbot auf den Plätzen soll zusätzlich bedacht werden.
Das Vorprojekt (unter Berücksichtigung der Ideen) soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Baustart wird 2025/2026 angedacht.

Anhörung Sanierung Kronenplatz 25. Oktober 2021

Am 25. Oktober 2021 luden die Stadtgärtnerei und das Stadtteilsekretariat Kleinbasel die Bewohnenden von Kleinhüningen ein, ihre Erfahrungen und Anliegen zur Sanierung des Kronenplatzes und der Grünanlage Schulgasse einzugeben. Die Stadtgärtnerei sieht nach rund 30 Jahren Sanierungsbedarf für die beiden Grünanlagen. Über 20 Interessierte kamen zum Rundgang durch die Grünanlagen und die anschliessende Veranstaltung und diskutierten angeregt über die Qualitäten und den Verbesserungsbedarf. Übereinstimmung bestand darin, dass der alte Baumbestand zu erhalten sei und die Anlagen noch grüner, noch vielfältiger, noch biodiverser werden dürfen. Der Kronenplatz wurde von allen Gruppen als der Platz für Aktivitäten gesehen - für alle Generationen, mit vielfältigen Möglichkeiten zum Spielen, sich betätigen. Die Grünanlage Schulgasse wird dagegen als der Rückzugsort für Anwohnende, auch Jugendliche oder die Schüler*innen der angrenzenden Primarschule gesehen - aber vor allem auch für Tiere und Pflanzen. Vor dem Hintergrund wurde auch der geplante Wendeplatz, der im Eingangsbereich der Grünanlage vorgesehen ist, sehr kritisiert und abgelehnt. Mehr zu den Verbesserungsideen finden Sie im Protokoll der Anhörung.
Das Stadtteilsekretariat erfasst ausserdem die Anliegen der Angestellten und Bewohnenden des St. Christophorus. Alle gesammelten und protokollierten Ideen werden im Planungsprozess geprüft und abgewägt. 2022 wird das Ergebnis präsentiert und zur Diskussion gestellt.