Archiv Mitwirkungen

Schorenareal 2007

Auf dem ehem. Novartisareal im Schoren wurden ab 2007 drei Baufelder entwickelt. Zum Baufeld B mit Schulhaus, öffentlichem Platz und Wohnbebauung wurde auf verschiedenen Ebenen bis 2018 mitgewirkt.

Wiesenplatz 2009

Zur Umgestaltung des Wiesenplatzes im Klybeck wurde 2009/10 eine Mitwirkung durchgeführt. Fünf Jahre später, kurz vor der Bauphase, gibt es Widerstand wegen der Fällung eines Baumes.

Badischer Bahnhof

Das Entwicklungskonzept Badischer Bahnhof zielt auf bessere Zugänglichkeit und Überwindung der Trennwirkung des Bahnhofs. In einem breit angelegten Mit­wir­kungs­ver­fah­ren des STS KB konnten sich 250…

Ackermatte-Giessliweg 2009

Quar­tier­or­ga­ni­sa­tionen stellten 2009 einen Antrag auf Mitwirkung bei der Erneuerung von Ackermatte und Giessliweg - und deklarierten damit auch Bedarf an einer besseren Freiraumversorgung im Klybeck.

Er­len­matt Park­an­la­gen 2010

Das Herzstück des Er­len­mattquartiers bilden die Grün- und Park­an­la­gen. Die etappierte Realisierung wird seit der Anhörung 2010 von einer Begleitgruppe unterstützt.

Er­len­matt Stadtplätze 2011

Seit 2007 entsteht auf dem ehemaligen DB-Güterbahnhof-Areal ein neues Stadtquartier. 2011 wurde zu den öffentlichen Plätzen eine Anhörung durchgeführt.

Schulhausneubau 2012

In der Vereinbarung zur Mitwirkung der Schulhausneu- und umbauten (Bläsi, Schoren, Er­len­matt) im Kleinbasel wurden 2013 Handlungsspielraum und Vorgehen festgehalten.

Rhein­pro­me­na­de 2010

Zum Wettbewerb Kleinbasler Rhein­pro­me­na­de fasste der Trägerverein STS KB die zentralen Anliegen seiner Mit­glie­der­orga­ni­sa­tio­nen zusammen und delegierte zwei Personen in die Jury.

Claraturm 2011

Für den Blockrand Ecke Riehenring/Clarastrasse plant die Grundeigentümerin eine Verdichtung mit einem Hochhaus. An einer Diskussionsveranstaltung 2011 werden Anliegen zum Bebauungsplan gesammelt.

Feldberg 47

Für die Liegenschaft Feldbergstrasse 47 sucht die Eigentümerin Immobilien Basel-Stadt Ideen. Die an der Anhörung 2013 gesammelten Anliegen werden von einer Arbeitsgruppe vertieft.

Klingentalweglein 2014

Das Klingentalweglein soll zukünftig Rhein, Kaserne und Altstadt miteinander verbinden - stufenfrei. Zweifel bestanden allerdings, ob Velos und Fussgänger konfliktfrei miteinander auskommen.

Rosentalstrasse 2014

Die Umgestaltung der Rosentalstrasse wurde durch Erneuerungsbedarf ausgelöst. Zu dem Vorprojekt wird 2014 eine Anhörung durchgeführt.

Rosentalturm/ Areal Messe 2015

Das Messeparking soll durch ein Hochhaus ersetzt werden, das mit neuen Nutzungen Messeareal und -platz beleben könnte. 2015 wurde eine Anhörung zum Bebauungsplan durchgeführt.