§55_11c Neubau Primarschulhaus Schoren

Auf dem ehemaligen Novartis-Firmenareal im Schoren wurden unterschiedliche Baufelder zur Umnutzung ausgeschieden. Für das Baufeld B, am Schorenweg, wo sich bis 2012 noch das prägnante Bürogebäude der Novartis befand, wurde im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs eine Baufeldentwicklung mit einem öffentlichen Platz, einem Ort für ein Schulgebäude und einer Wohnbebauung ausgewählt. 2013 wurde der Projektwettbewerb für das Primarschulgebäude entschieden. Fertiggestellt und eingeweiht wurde es 2017. Es sollte eigentlich das Provisorium am Schorenweg überflüssig machen.

Neubauprojekt Primarschulhaus Schoren

Das Wettbewerbsprojekt Primarschulhaus Schoren wurde überarbeitet und den Quartiervertretenden, die auch den Wettbewerb begleitet haben, im April vorgestellt. Aus Sicht des Quartiers ist die Nutzbarkeit der Aula, der Sporthalle und des Pausenhofes von besonderer Bedeutung.
Die Zugänglichkeit der Aula und der Sporthalle ist unabhängig vom Schulbetrieb möglich - eine wichtige Voraussetzung für die ausserschulische Nutzung. Die Aula verfügt über mobile Bühnenpodeste. Der Doppelturnhalle sind jeweils separierte Geräteräume für die Schule und Vereinsnutzungen angegliedert.
Bei der Gestaltung des Pausenhofes  - der auch ausserhalb der Schulzeiten zugänglich sein wird - wurden die Wünsche der Schülerinnen und Schüler aus der Schülermitwirkung "Pausen(t)räume" soweit wie möglich berücksichtigt.
Die Fahrradstellplätze - siehe Übersichtsplan - schirmen den Pausenhof gegenüber dem noch zu gestaltenden öffentlichen Durchgang bzw. Platz ab. Sie stehen für Schule und Besucher gleichmassen zur Verfügung.

Wettbewerb Primarschulhaus Schoren

Der Projektwettbewerb für ein neues Primarschulhaus am Schorenweg wurde Anfang 2013 entschieden. Es war ein modernes Schulgebäude gefordert, dass ebenso wie die benachbarte genossenschaftliche Wohnbebauung die bestehende Quartierstruktur ergänzen soll.

Die Anliegen des Quartiers wurden durch je einen Vertreter, eine Vertreterin als Experte, Expertin an der Jurierung  vertreten.

Das prämierte Siegerprojekt sieht ein flaches, zweigeschossiges Schulgebäude vor, in dem auch Tagesstrukturen und Kindergarten vorgesehen sind. Aula und Turnhalle sind auch unabhängig vom Schulbetrieb durch Dritte nutzbar. Am Schorenweg ist dem Schulgebäude und der angrenzenden Wohnbebauung ein Platz vorgelagert.

Nach Abschluss des Wettbewerbs geht der Neubau in die Planungsphase. Für diese Phase wurde von der Schulleitung und den Lehrpersonen eine Mitwirkung gewünscht und initiiert. Ziel ist es, die Sichtweisen, Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Schulhof zu berücksichtigen. Die Workshops, in denen  ihre "Pausenträume" mit der drumrum Raumschule entwickelten, fanden im September 2013 statt. Durch die Blume übergaben sie ihre Schul(t)räume in Modell und Bilder den Landschaftsarchitekten und Verantwortlichen beim Erziehungsdepartement.